Ein Frohes Neues Jahr 2024

inhalt

Willkommen im Neuen Jahr

Grusswort zu Jahresbeginn

6. Sitzung PK Vorstand 2023

Am 1.12.2023 kam der Vorstand zu seiner letzten Sitzung in 2023 zusammen. Treffpunkt, in stilvollem Rahmen, war diesmal die Turmstube in Billigheim, die uns auf´s Beste bewirtete.

Themen

Das stand diesmal auf der Agenda:

  • Vorbereitung MGV 2024
  • Kletterpolitik
  • Stand Jahrbuch
  • Veranstaltungen
  • Planung 2024

Die Tagesordnung war aber dieses mal eher nur eine grobe Richtschnur, die Diskussion drehte sich sehr schnell, intensiv und turbulent um einige interne Themen.

Das Jahrbuch

An das exzellente und umfangreiche Jahrbuch haben sich alle in den letzten 10 Jahren gewöhnt. Was dabei den Meisten nicht klar ist, ist, was für ein persönlicher und finanzieller Aufwand und wieviel Herzblut hinter den 100+ Seiten steht, die unser Vereinsleben im jeweiligen Jahr dokumentieren.

Wollten wir die Kosten an Aufwand für Redaktion, Layout, Druck und Versand gerecht ansetzten, dann müsste das Jahrbuch wohl 30€/Stück kosten, wenn es reicht. Es ist nicht selbstverständlich, dass ein solcher Kraftakt jedes Jahr ehrenamtlich und nebenbei von Pressewart oder -wartin gestemmt wurde und wird.

Das vorweg: Auch wenn es da teils Missverständnisse gab, ist und war die Finanzierung des Jahrbuchs natürlich gesichert und ich freue mich bekanntgeben zu können, dass das Jahrbuch trotz aller Schwierigkeiten, auch diese Jahr wieder erscheinen wird, wenn auch verspätet. Trotzdem werden wir die Zukunft des Jahrbuchs auf der Hauptversammlung zur Disposition stellen.

Klar ist: In der bisherigen Form ist das so nicht mehr darstellbar, zumal das Jahrbuch ja an sich nur eine Aufgabe im Ressort Öffentlichkeitsarbeit ist, die dabei selbst nicht zu kurz kommen sollte. Mehr dazu dann auf der Hauptversammlung.

Planung 2024

Vorstand / Personal

Es plagen uns Personalsorgen, soviel ist klar. Unklar ist uns noch, wie wir dem begegnen. So ist es uns in 2023 nicht gelungen den nach wie vor vakanten Posten des Umweltreferenten neu zu besetzen. Im vergangenen Jahr konnten wir dessen Aufgaben noch intern umsortieren und weitgehend abfangen, so hat unser Felswart sich perfekt um die Sperrsaisson gekümmert, der Vize Kontakt zu den Behörden aufrecht erhalten und der Präsident die Vertretung bei der DAV Kommsission Klettern und Naturschutz und der IG KLettern übernommen. Für das kommende Jahr sehe ich da Problem auf uns zukommen. Susanne wird nicht mehr als Pressewartin antreten.

An dieser Stelle auch nochmal der Aufruf an alle Mitglieder:
=> Bringt euch ein, macht mit! Kommt zur Hauptversammlung!<=
Der Verein lebt von seinen Mitgliedern. Wenn ihr Interesse am Fortbestehen des Klettersports in der Pfalz habt: Im Vorstand könnt ihr euch dafür einsetzen.

Macht mit, es lohnt sich!

Termine

Die Termine für Veranstaltungen und Programmtouren sind jetzt auf der Homepage verfügbar und auch in den online-Kalender eingepflegt.

AKN Herbstsitzung

Das Protokoll der AKN-Herbstsitzung ist jetzt online und wird allen Interressierten empfohlen, die leider nicht vor Ort sein konnten.

Fazit

Als Präsident der PK und Leiter der Sitzung hatte ich gehofft, dass wir uns eher um Sach- statt Personalthemen hätten kümmern können. Das war leider eher nicht der Fall, statt dessen wurde es teils persönlich und recht deutlich. Manchmal kracht es halt, das ist nur menschlich, gerade in der Pfalz 🤷.

Aus meiner Sicht sollte sich der Vorstand auf die Stärken des Vereins besinnen, Ansprechpartner vor Ort für Verbände, Behörden und alle Kletterer zu sein und unser Vereinsziel hochzuhalten:

"Zweck des Vereins ist, das Klettern, insbesondere an den Felsen im Pfälzerwald zu fördern, die Kenntnis über das südpfälzische Felsenland zu erweitern, zu verbreiten und dessen Schönheit und Ursprünglichkeit zu erhalten." (PK Satzung, §2 Absatz 1).

Dass der Verein auch in 2023 erfolgreich gearbeitet hat, wissen alle, die bei unseren Festen, Vereinstouren und Veranstaltungen dabei waren. Dass dabei Einiges vielleicht nicht immer optimal lief, ist nur menschlich. Letztlich sind wir als Ehrenamtler unterwegs, auch wenn sich sicher mancher mehr gewünscht hätte: Es gibt auch noch ein Leben neben der Vereinsarbeit und auch das Klettern selbst soll ja noch möglich sein.

Wenn wir uns wieder darauf besinnen können, dann sehe ich auch weiterhin zuversichtlich in die Zukunft des Vereins.