Vogelgrippe-Warnung

Vogelgrippe-Warnung

Vom Naturschutz Bund (Nabu), mit dem wir im Arbeitskreis Klettern und Naturschutz ja eng zusammenarbeiten, erreicht uns folgende Warnung:


Hallo zusammen,

auf unterschiedlichen Kanälen haben mich dieses Frühjahr schon mehrfach Meldungen erreicht, dass in benachbarten Bundesländern, dem Saarland und Baden-Württemberg, Wildvögel an der sog. Vogelgrippe (aviäre Influenza) erkrankt und verstorben sind, darunter auch Wanderfalken in min. drei Fällen.

Bei Übertragung auf Hausgeflügelbestände kann der Erreger durch den meist sehr engen Kontakt der Tiere ganze Bestände binnen kürzester Zeit befallen. Man spricht daher hier landläufig von der Geflügelpest.

In seltenen Fällen wurde schon früher beobachtet, dass die diese Erkrankung hervorrufenden Influenza-A-Viren auch auf Menschen übertragbar sind und hier teils schwere Krankheitssymptome hervorrufen.Dazu bedarf es in aller Regel eines sehr engen Kontakts mit toten oder erkrankten Tieren.

Daher folgender Warnhinweis: Bitte fasst keine toten oder krank wirkenden Vögel an oder begebt Euch in deren unmittelbare Nähe. Sammelt bitte auch keine Federn, Eier oder andere Teile der Tiere ein.

Informiert die Behörden und gerne auch mich, wenn Ihr Vögel mit auffälligem Verhalten oder tote Tiere bei Euren Beobachtungen entdeckt.

Gebt diese Information gerne auch an Kettererkollegen, Bekannte usw. weiter.

Danke und Grüße,

H.


Mehr Details zur Vogelgrippe bei Wikipedia . Sollte euch etwas auffallen: Bitte Nachricht an den Umweltreferenten , wir geben das dann weiter.