Von wegen Sommerloch...
Von wegen Sommerloch…
Die großen Ferien haben begonnen und damit die Reisezeit. Viele sind im Urlaub und auch mit unserem Klettertouren-Programm geht es erst im September weiter. Die Felsen stehen aber natürlich weiterhin im Wald und warten auf Abenteuerlustige.
Gerade im Sommer herrscht oft eine besondere Stimmung im Gebiet, an den Hotspots ist es ruhiger, man trifft Kollegen aus anderen Bundesländern oder ganz woanders her … und erkennt, dass die Pfalz einigen eine ganze Urlaubsreise wert ist.
Für diese und alle Daheimgebliebenen hier ein paar Termine und Ideen gegen eventuelle Sommerlöcher:
- Am Sonntag den 20. August bieten Boris und Doc wieder eine Gravel-Bike-Runde an. Die letzten Jahre musste man sich dabei auf ca. 50 km und 14-1500 Hm einstellen. Ankündigung folgt noch, Infos direkt bei den beiden oder über die Geschäftsstelle.
- Wer am 14. bzw. 26. August Zeit hat und ein besonders historisches Kletterziel sucht: Bock-(Nord-)verschneidung und Teufelstisch-Normalweg feiern an diesen Tagen ihre 100-jährige Erstdurchsteigung. Auch hierzu gibt’s wahrscheinlich noch was „Offizielles“ auf der Homepage.
- Challenges: der Phantasie sind quasi keine Grenzen gesetzt und die Tourendatenbank bietet eine unerschöpfliche Planungsgrundlage dazu. Unlängst trendeten „So viele Bücher wie möglich in 24 Stunden“. Doch auch Unternehmen wie alle freistehenden Türme > VI oder alle Matheis-Wege an einem Tag (angeblich 23), so viele „Tierfelsen“ wie möglich (Dachs, Taub, Reh, Fisch, Reiher, Kater, Maus, Geier, Wespe, Has, Schaf, Elwetritsche usw. usw.), möglichst viele Pfeilerwege, Teufelstische und all das bestenfalls aus eigener Kraft sind bestimmt mal eine Herausforderung.
- Besucht einmal die versteckten Perlen im Wald. Am Krähenstein, Daumen oder Schönauer Hirt, an der Freischbachwand, den Langentaltürmchen oder den Rothenfelsen seid Ihr sicher allein und fühlt Euch ein bisschen wie die Pioniere. Wenn die Wege hinterher dann noch ein Stück weit aufgeräumter daherkommen, habt Ihr Euch zudem für die Community verdient gemacht.
der Tourenwart