Nicht durch den Haken!
Sicherheitshinweis #1
Nicht durch den Haken Ablassen oder topropen!
Aus gegebenem Anlass.
Bitte nicht direkt durch den Umlenker Topropen oder Ablassen!
Durch den -naturgemäß- sandigen Boden im Sandsteingebiet Südpfalz, wird einiges von diesem Sand am Seil mitgeführt, was dann beim Ablassen/Topropen als perfektes Schleifmittel wirkt und mit der Zeit zu erheblichen Materialverlust führt, dem auch der besten Haken nicht auf Dauer gewachsen ist.
Gerade bei stehenden Haken, die -wie im Bild- gerne als Umlenker genutzt werden und bei den relativ dünnen Edelstahlbühlern, die eine Zeit Standard für die Sanierung alter Haken im Pfälzer Sandstein waren, ist das nicht gut für das Material. (HInweis auf die Bühler)
Der Tausch eines solchen einzelnen Hakens ist mit nicht unerheblichem Aufwand (mehr als 1h, ohne Anfahrt) verbunden und wird rein ehrenamtlich durchgeführt, wenn ein solcher Fall denn bekannt wird. In diesem Fall ist das noch unschöner, da der letzte Haken der “Sächsischen” ja eigentlich nur der letzte Zwischenhaken in der Tour ist. Diese lässt sich ohne grosse Probleme bis zum Stand des Plattenwändels, oberhalb auf dem Absatz, aussteigen und von dort aus wesentlich bequemer Umbauen und Abseilen.
Bitte also darauf achten und -wenn ihr das bei anderen beobachtet- darauf hinweisen, was die Akteure da dem vermeintlichen Umlenker antun.
Danke und weiter eine gute Zeit am Fels!
Der Vorstand