Gedenkklettern

Vorbemerkung:

Am 16.6.2023 ist das neue Pfalzbuch von Alex Wenner herausgekommen. In diesem wird auch die Rolle der PK und unserer beiden verstorbenen, langjährigen Mitglieder Hans Laub und Winne Eberhard für die Entwicklung des Klettersports in der Pfalz mit beleuchtet.

Die über 100 Wege (siehe unten), die wir für diesen Gedenktag herausgesucht haben, zeigen dabei eindrucksvoll die Leistungen “unserer” Pioniere in der “Goldenen Zeit” der Erschliessungen in der Pfalz von den Fünfzigern bis in die Siebziger Jahre, als der Staffelstab dann von der nächsten Generation aufgenommen wurde. Mit dem “Neuen Blick” Reinhard Karls wurde dann das modernen Sport- und Freiklettern in der Pfalz etabliert, aufbauend auf den Leistungen der Vorgänger.

Ohne beide Strömungen wäre das Pfalzklettern nicht das, was es heute ist. Ein Freiraum, wie er in unserer Gesellschaft selten geworden ist, ein einzigartiges Naturerlebnis und eine Schule für den Klettersport, gerade der etwas anspruchsvolleren Art.

Als Vorstand würde es uns sehr freuen, wenn dieser Gedenktag auch über die PK hinaus wahrgenommen und durch Begehungen der Klassiker mit gewürdigt wird.

Dazu laden wir euch herzlich ein.

der Präsident


Kontemplatives Gedenkklettern

Gleich zwei unserer Ehrenmitglieder starben um den Jahreswechsel 2022/2023 - Hans Laub und Winfried Eberhard, unser “Winne”.

In ihren unterschiedlichen Persönlichkeiten haben uns beide beindruckende Erstbegehungen hinterlassen. Dieses Kletterwerk möchten wir am 8. Juli 2023 gerne mit euch gemeinsam würdigen, indem wir ihre Erstbegehungen wiederholen.

Eine Liste mit ausgewählten Routen findet ihr hier verlinkt . Wenn ihr euch angesprochen fühlt, seid gerne dabei und tragt euch in die Liste ein (Realnamen braucht es nicht). Bitte achtet dabei auf eine gute Verteilung in den Touren, damit es sich nirgends stapelt, sondern sich die Kletterflügel weit um ihr Werk spannen.

Hans Laub in der Klosterwand (VI+/VII-), Bild: Archiv Uwe Schumacher
Winnfried (Winne) Eberhard, hier 1991 im Normalweg auf den Theoturm (V), Bild: Archiv PK

Eure Kletterfotos und Gipfelbucheinträge sammeln wir gerne und stellen sie im Nachgang zusammen. Im Anschluss an das Gedenkklettern treffen wir uns zum Austausch am Bärenbrunner Hof.

Ich bin überzeugt, Hans und Winne werden es sich nicht nehmen lassen, mit uns zu klettern!

Eure Pressewartin Susanne

mehr Info