Cassette de livre du sommet
Wer sich schon immer mal gefragt hat, wo denn die Gipfelbuchkassetten herkommen (zumindest zum Teil). Vermittelt durch unsern Jugendleiter, wurde Mitte letzten Jahres ein grenzüberschreitendes Berufsschul-Projekt gestartet, bei dem, in Zusammenarbeit zweier Schulen auf deutscher und französischer Seite, insgesamt sieben Gipfelbuchkassetten gefertigt wurden.
Eine davon wurde dann auch gleich oberhalb der Bärenbrunner Hütte, auf dem Hüttenfels, angebracht.
Eine schöne grenzüberschreitende Aktion der BBS!
Danke für die Gipfelbuchkassetten.
der Präsident
Text und Bilder: Berusbildende Schule SüW (BBS), Lycee Stanislas - Denzer/Ullrich
Cassette de livre du sommet
Durch ein Länderübergreifendes Projekt, das „Orient Tandem“, eine Kooperation zwischen der Französischen Schule Lycée Stanislas in Wissembourg und der Berufsbildenden Schule Südliche Weinstraße in Bad Bergzabern war es das Ziel, ein Projekt zu finden, bei dem deutsche und französische Schüler zusammenarbeiten und dabei ein gemeinsames Ziel erreichen. Das Projekt sollte im Bereich der Metallbearbeitung angesiedelt und nicht zu aufwändig sein.
Die beteiligten Lehrer und Schüler der beiden Schulen berieten sich und kamen auf die Idee, für die Pfälzer Kletterer Gipfelbuchkassetten anzufertigen. Im Laufe des Projekts, besuchten sich die Schüler und Lehrkräfte an ihren Schulen gegenseitig und arbeiteten im Team zusammen, um das Projektziel zu erreichen. Zu Beginn wurden zuerst mal Ideen gesammelt und dann Skizzen bzw. Technische Zeichnungen angefertigt.