Demo Badener Wand (aktualisiert)
inhalt
inhalt
Demo Badener Wand
Am Sonntag den 27.11.2022 findet in Baden Baden eine Demonstration gegen die Komplettsperrung der Badener Wand, durch das Regierungspräsidium Karlsruhe, statt.
neu: Treffpunkt ist Römerplatz 1. Und es gibt jetzt auch ein Programm
Hintergrund
Was sich schon lange angekündigt hat, wird jetzt traurige Realität, wenn nicht doch noch ein Kompromiss gefunden wird: Auf einer Pressekonferenz am 9.11 hat das Regierungspräsidium Karlsruhe sich über alle Kompromissvorschläge von DAV und IG Klettern Nordschwarzwald hinweggesetzt und beschlossen, die Badener Wand für den Klettersport komplett zu sperren und die Routen abzubauen.
Aus Sicht der PK ist dieser Beschluss nicht nachzuvollziehen. Zwar zeigen die Falkenbrut-Zahlen für die Badener Wand in der Tat in den letzten Jahren keine positive Entwicklung, aber es ist keineswegs sicher, dass dies am Kletterbetrieb an der Badener Wand liegt. Unserer Erfahrung nach, sind zeitlich befristete Sperrungen zu den Brutzeiten, in Kombination mit einem engen Monitoring sehr gut geeignet, um dem Wanderfalken eine störungsfreie Brut zu ermöglichen.
Eine behauptete Störung während der Brutzeiten durch Klettersportler ist, unseres Wissens nach, in keinem Fall belegt, zumal der Felskopf auch durch eine Felsbrücke oberhalb der Brutstätte zugänglich ist. Weitere mögliche Ursachen, Prädation durch Marder, Uhu oder den auch bei uns mittlerweile heimischen Waschbär wurden bisher, scheint es, nicht ernsthaft in Betracht gezogen, auch wenn ein geplantes Monitoring in den nächsten fünf Jahren in dieser Hinsicht für Aufklärung sorgen könnte.
Aufgrund unserer sehr guten Erfahrung mit dem Falkenschutz durch zeitlich befristete Sperrungen in der Pfalz, ist daher eine Komplettsperrung der Badener Wand aus Sicht der PK nicht nachvollziehbar. Diese erweist dem Naturschutz einen Bärendienst, wird nur zu weniger Akzeptanz in der Bevölkerung und insbesondere zu Verdrängungseffekten in andere Klettergebiete, mit den damit verbundenen negativen Auswirkungen, zum Beispiel beim Klimaschutz, führen.
Naturschutzfachlich sehen wir diese Entwicklung mit großer Sorge, da über Jahrzehnte gewachsene Konzepte mit einem mal in Frage gestellt werden, ohne dass ein Nutzen belegt ist oder auch nur angenommen werden kann.
Wir möchten daher alle am Naturschutz Interessierten aufrufen an dieser Demo in Baden Baden teilzunehmen.
Praktisches
Da die Demo im Zentrum von Baden Baden stattfindet, möchten wir aus der Pfalz zur Anreise mit der Bahn oder zu Fahrgemeinschaften aufrufen.
Bitte meldet euch bei der Geschäftsstelle , wenn ihr Interesse habt. Wir werden nach Möglichkeit vermitteln.