Bouldercup Neustadt
inhalt
inhalt
Bouldercup Neustadt
In der Neustädter Boulderhalle Petz findet vom 14.Februar bis zum 26. März 2022 der offene Petz Bouldercup statt. In verschiedenen Leistungsklassen kann sich jeder an den, unter anderem von Christian Bindhammer, geschraubten Problemen versuchen.
Beteiligung der PK
Die PK ist als Teil unserer neuen Info-Initiative in Richtung Bouldern mit dabei und unterstützt die Veranstaltung, was uns die Möglichkeit gibt unseren Verein im Rahmen des Bouldercups zu präsentieren.
Unter anderem sind wir mit mehreren Infotafeln vor Ort, von denen mindestens eine auch dauerhaft dort bleiben und die auch in anderen Hallen zu sehen sein wird. Daneben sind wir auf den Wettkampf-T-Shirts mit unserem Logo vertreten.
Neue Info-Kampagne
Schon seit längerem begleiten wir als Verein die Entwicklung des Bouldersports in der Pfalz und sind auch hier, als Ansprechpartner für die Behörden, im Sinne des Bouldersports aktiv. Ein wesentlicher Punkt dabei ist die Aufklärungsarbeit innerhalb der Kletterergemeinde, wie zum Beispiel durch die Unterstützung des bundesweiten Boulderapells .
Daran wollen wir neu anknüpfen und Präsenz dort zeigen, wo die Meisten erste Erfahrungen mit dem Bouldern machen, eben in den Hallen.
Klar ist: Durch die Corona-bedingten Reiseeinschränkungen in den letzten Jahren ist auch die Anzahl der Boulderer im Klettergebiet Südpfalz gestiegen. Ein bewusster Umgang mit und das richtige Verhalten in der Natur sind daher wichtiger denn je.
Klettern und Naturschutz sind, unserer Erfahrung nach, eben kein Widerspruch, gerade die intensive Naturerfahrung beim “Outdoor Sport” Klettern und Bouldern hilft erst ein Bewusstsein für die Natur zu bekommen und diese besonders wert zu schätzen.
Unser neues Info-Plakat zeigt daher, worauf es dabei ankommt:
Danke an unseren Naturschutzreferenten Boris und unserer “assoziierte Designerin” Mati für die Gestaltung des Plakats.
Boulderausschuss
Ein weiterer Punkt in unserer neuen Info-Kampagne: Am 1.2.2022 fand - online - die konstituierende Sitzung des neuen Boulder-Ausschusses statt. Wir freuen uns mit Ingo Bald und Marius Obentheuer zwei “externe” Mitstreiter gewinnen zu können, die gut in der Boulderszene vernetzt sind und sich bereits in der Vergangenheit um Entwicklung und Erhalt des Boulderns in der Pfalz verdient gemacht haben. Als Boulderbeauftragte der PK stehen sie als Ansprechpartner für die Belange des Boulderns in der Pfalz zur Verfügung. Mehr dazu demnächst in einem eigenen Artikel. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.
Euch allen weiter viel Spass und Erfolg am Fels (und in der Halle, vielleicht ja auch beim Wettkampf).
vize