Neuscharfeneck Sicherungsarbeiten

Nachbarschaftshilfe der Pfälzer Kletterer an der Burgruine Neuscharfeneck

(siehe auch Twitter-Meldung vom 29.11.)

Anfang letzter Woche erhielten wir eine Anfrage vom Verein „Scharfeneck e.V.“, ob wir als Kletterer behilflich sein könnten die Mauerkrone der großen Schildmauer der beliebten Burgruine Neuscharfeneck auf loses Gestein hin zu prüfen und dieses Gefahrenpotential gezielt zu beseitigen, bevor noch irgendein Brocken bei einem zufälligen Abgang einen Besucher oder Wanderer trifft.

Da dies eine für uns etwas ungewohnte, aber interessante Anfrage war, fanden sich schnell vier Freiwillige, um die Arbeiten gleich an diesem Sonntag (29.11) durchzuführen. Wann darf man denn schließlich schon mal auf Burgmauern herumklettern und das Ganze noch für einen guten Zweck? Zudem liegt es auch in unserem Interesse, dass die Burgruinen im Pfälzerwald zugänglich sind, auch wir Kletterer besuchen gerne mal eine der tollen Burgruinen bei uns im Wald und wir unterstützen deshalb gerne den Verein, der sich um die Burg kümmert.

Während wir Kletterer von oben in die Wände der Schildmauer abseilten, um lose Steine, die Gefahrenquellen darstellten, gezielt zu Boden beförderten, kümmerten sich Mitglieder des Scharfeneck e.V. um die Absperrung am Wandfuss, damit keine Wanderer in die Flugbahn gerieten. Darüber hinaus wurde noch an dieser Wand soweit größerer Bewuchs entfernt, der durch Wurzelsprengung sonst zur weiteren Destabilisierung des Mauerwerks beiträgt.

Nach ein paar Stunden waren die Arbeiten beendet und doch einige große Brocken am Boden, die besser nicht irgendwann zufällig der Schwerkraft gefolgt wären.

Als Dank gab es für die Helfer noch ein zünftiges Vesper vom Neuscharfeneckverein paar wärmende Heißgetränke. Dieser Einsatz war aber nur eine Akutmaßnahmen, die Ruine ist an sich sanierungsbedürftig und es wird noch einiges an Zeit und vor allem Geld investiert werden müssen, um die nötigen Sanierungen durchzuführen. In dem Zusammenhang hier der Link zum Neuscharfeneck e.V. , wo detailiert aufgeführt ist, was an weiteren Maßnahmen ansteht und auch der entsprechende Spendenaufruf.

Wer gerne diese Burgruine besucht, bitte für deren Erhalt Spenden!

der Pressewart

Ergänzung: Der Aufmerksame Rheinpfalz-Leser wird diese Woche auch schon auf einen kurzen Artikel zu der Aktion gestossen sein. Hinter dem “Verein Pfalzkletterer aus Annweiler” verbirgt sich in der Tat die PK.

Einige Bilder der Aktion:

Unser Dank gilt dem Verein Neuscharfeneck für seine seit den 1970ern andauernden Bemühungen um den Erhalt der Burg. Wir vom Vorstand hoffen natürlich, dass sich reichlich Sponsoren und Spender finden, damit die Sanierungsarbeiten schnellstmöglich starten können. Wer es noch nicht auf die Burg Neuscharfeneck geschafft hat, dem sei auf jeden Fall ein Besuch empfohlen.

Auch wenn die Burg selbst aktuell nicht zugänglich ist und noch dazu das benachbarte Dernbachhaus geschlossen ist, lohnen sich die 40min Zustieg auf jeden Fall. Die eindrucksvoll massive Schildmauer ist auch von Aussen ein Erlebnis.

der vize