Setzlinge an den Dürrensteinen
Setzlinge an den Dürrensteinen beschädigt
Durch einen Anruf in unserer Geschäftsstelle sind wir darauf aufmerksam gemacht worden, dass zum zweiten mal (das letzte mal 2007 ), damals Bäume, heute Setzlinge im Bereich der Dürrensteine entfernt bzw. geschädigt worden seien.
Der Eigentümer des Waldstücks, auf dem die Dürrensteine stehen (die Dürrensteine stehen auf Privatgrund), ist darüber natürlich zu Recht verärgert. Als PK haben wir das Thema bereits damals online und im Vereins-Jahrbuch der (PK-)Öffentlichkeit bekannt gemacht und explizit darauf hingewiesen, dass derlei eigenmächtige Handlungen nicht im Interesse des Klettersports sind. Wie bei jeder outdoor-Sportart sind auch wir als Kletterer auf des Einvernehmen von Behörden und Grundbesitzern angewiesen.
Beim letzten Vorfall hat der Vorstand Kontakt mit dem Besitzer aufgenommen, auch um zu betonen, dass dies (wie auch in diesem Fall) keine Aktion der PK war. Damals wurde gerade noch eine einvernehmliche Regelung gefunden.
Nachdem mittlerweile erneut Anpflanzungen vorgenommen wurde und auch diese wiederum in Mitleidenschaft gezogen wurden — droht erneut die Sperrung der Dürrensteine — ! Wir weisen an dieser Stelle daher nochmal ausdrücklich darauf hin, dass jedwede Massnahme (auf jeden Fall bei Baumfällungen jeder Art) immer nur in Absprache mit den Waldbesitzern oder dem lokalen Förster oder den Behörden erfolgen kann
Euer Vorstand