Sachbeschädigung am Ruppertstein
Vogelschutz-Absperrung beschädigt
Vom NABU ist uns heute morgen zugetragen worden, dass die von uns mit betreuten Sperranlage für den Ruppertstein von Unbekannten beschädigt worden ist.
Dabei müssen die Täter mit beträchtlichem Aufwand vorgegangen sein. Der Haltebolzen scheint mit einer Akkuflex abgetrennt worden zu sein, bevor die Gittertür nach hinten umgebogen wurde.
Der NABU hat bereits Anzeige gegen unbekannt gestellt, was wir vom Vorstand der PK nur unterstützen können. Aus unserere Sicht ist das Öffnen der Absperrung nicht zu rechtfertigen, da nur so der Gipfelbereich des Rupertsteins unzugänglich gemacht werden kann und somit die Vorraussetzungen für eine erfolgreiche Brut erhalten werden. Dieser Vandalismus gefährdet die seit Jahren erfolgreiche Arbeit des AK Klettern und Naturschutz, in dem wir, in Abstimmung mit den Behörden, mit den Vogelschutzverbänden kooperieren, um den Bestand geschützter Arten in der Pfalz zu erhalten.
Vielen Dank an Hans vom NABU für die Informationen. Nach Schätzung einer Fachfirma beträgt der entstandene Schaden etwa 550€.
der vize