Klima-im-Wandel: Ausstellung des Deutschen Alpenverein und der Pfälzer Kletterer
150 Jahre Deutscher Alpenverein und 100 Jahre Pfälzer Kletterer: Doppelausstellung in der Boulderhalle Neustadt
Unserem Freizeitverhalten, gerade die An- und Abreise zu unseren sportlichen Aktivitäten und die damit verbundenen Treibhausgas-Emissionen treiben den Klimawandel voran. Der Klimawandel hat die Alpen bereits massiv verändert, alpine Gefahren sind in Folge der ansteigenden Temperaturen im Alpenraum gestiegen und werden in Zukunft weiter steigen. Die Ausstellung des DAV zeigt, was uns in Zukunft im Alpenraum erwarten wird. Sie fasst wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse und Prognosen über die aktuelle Situation global und im Alpenraum zusammen. Was dies für die alpine Infrastruktur, die alpinen Ökosysteme, den Tourismus, die Mobilität und den Bergsport bedeutet, veranschaulichen zahlreiche Beispiele. Außerdem zeigt die Ausstellung, wie jeder einzelne aktiv werden und Klimaschutz selbst umsetzen kann.
Die Vereinigung der Pfälzer Kletterer ist die Interessenvertretung für das Klettern südpfälzischen Felsenland. Der 1919 gegründete Verein kümmert sich hierbei um die Belange des Klettersports im heimischen Klettergebiet. Bei der Ausstellung der Pfälzer Kletterer wird die bewegte Geschichte des Vereins dargestellt sowie das Sandsteinklettergebiet Südpfalz vorgestellt. Das Ganze wird begleitet durch eine Ausstellung von großformatigen Kletterbildern aus dem Gebiet, was sowohl für Kletterer als auch für Nichtkletterer einen schönen Einblick in das Geschehen am Fels bei uns gibt.
Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der Boulderhalle geöffnet, das ist Montag bis Freitag von 14:00 bis 22:00 Uhr und am Wochenende von 10:00 bis 22:00 Uhr.
Der Eintritt zu Ausstellung ist frei, wer auch bouldern will, zahlt den üblichen Eintritt.
Boulderhalle Neustadt, Europastraße 17, 67433 Neustadt an der Weinstraße.